Sie haben eine Community gestartet und haben standardmäßig die Anwendung Forum. Diesen möchten sie zu Beginn aber nicht benutzen.?

Tipp: Blenden Sie die Anwendungen, die Sie gerade nicht haben wollten, aber später eventuell brauchen könnten, schnell und einfach aus. Das Ausblenden ist auch dann sinnvoll, wenn Sie das Forum bereits genutzt haben, es aber kurzfristig ausblenden möchten. Denn wenn Sie die Anwendung löschen, statt auszublenden, dann sind auch ihre Forenbeiträge gelöscht.

Um eine Anwendung auszublenden, müssen Sie in der Übersicht auf das Icon (links, mit drei parallelen Strichen) der auszublendenden Anwendung klicken und ‚Ausblenden‘ wählen. Anschließend werden Sie noch einmal gefragt, ob Sie die Anwendung tatsächlich ausblenden möchten. Bestätigen Sie, indem Sie ‚Ausblenden‘ wählen.

PS: Sie können ausgeblendete Anwendung bei ‚Community-Aktionen‘ > ‚Anwendung hinzufügen‘ wieder einblenden.

IBM_Connections-Cloud_ausblenden

IBM-Connections_Cloud_Eingebundene-UmfrageSie möchten wissen, welches Mineralwasser Ihre Mitarbeiter am liebsten trinken, um zu vermeiden, dass zum Beispiel die Sorte rot immer übrig bleibt?

Tipp: Erstellen Sie in ihrer IBM Connections Cloud Community eine Umfrage und holen Sie die Meinung ihrer Kollegen ein. So wissen Sie bei der nächsten Bestellung, von welcher Sorte Sie mehr und von welcher weniger bestellen sollten.

Um das Ganze visuell darstellen zu können, können Sie die Anwendung ‚Eingebundene Umfrage‘ in ihre Community hinzufügen. Nachdem Sie der Anwendung die gewünschte Umfrage zugeweisen haben, sehen Sie das aktuelle Ergebnis als Kreis- bzw. Tortendiagramm dargestellt.

Zur Erstellung eigener Umfragen, müssen Sie in der Community zunächst die App Umfrage aktivieren. Danach wählen Sie in der linken Navigationsleiste „Umfragen“ aus.

  • Sie werden nach dem Namen für ihre Umfrage gefragt.
  • Über den Button ‚Frage hinzufügen‘ können Sie die von Ihnen gewünschte Frage einfügen.
  • Dabei können Sie die Antwortarten wählen. Dies kann von einem Datum bis zu einem kleinen Text reichen.

Wenn Sie mit dem Einfügen ihrer Fragen fertig sind, können Sie die Umfrage Speichern und Starten.

IBM-Connections_Cloud_personalisierenSie haben die IBM Connections Cloud im Einsatz und suchen nach Personalisierungs-Möglichkeiten?

Tipp: Sie können in einer Community, in die Community-Beschreibung Bilder aus dem Internet importieren. Zum Beispiel Ihr Firmenlogo, oder eine schöne Headergrafik. Dazu müssen Sie in der Communuty-Beschreibung in das ‚Aktionen‘ Menü (Icon mit drei parallelen Linien rechts) und dort auf ‚Bearbeiten‘. Nun können Sie die Beschreibung ändern, aber auch eine Grafik hinzufügen, indem Sie auf ‚Grafik einfügen‘ klicken, die URL der Grafik angeben und mit OK bestätigen. IBM_Connections_Cloud-Garfik-einfügen

Sie haben eine Datei in die Community hochgeladen und möchten, einem Kollegen Bescheid geben, dass er die Datei dort finden kann?

Tipp: Kommentieren Sie Ihre Datei und erwähnen Sie in dem Kommentaren Ihren Kollegen, so wird er automatisch benachrichtigt – er könnte sogar Änderungen in der Datei vornehmen und in einem Kommentar darauf Hinweisen. Sie hätten in diesem Fall einige Mails und eine Menge Zeit gespart #SocialCollaboration

Sie können eine Person erwähnen, indem Sie gefolgt auf ein @-Zeichen seinen Namen eingeben. Schon beim Tippen werden ihnen Personen vorgeschlagen und Sie können die gewünschte Person auswählen.

Sie möchten ihre Community personalisieren, das Layout ändern oder Anwendungen platzieren?

Tipp: Als ‚Eigentümer‘ bzw. mit Admin Rechten können Sie das Layout der Community folgendermaßen anpassen:

  1. Sie wechseln in die Übersicht der Community
  2. Klicken links auf ‚Community Aktionen‘
  3. Es wird ein Auswahlmenü geladen. Dort wählen Sie ‚Layout ändern‘
  4. Nun haben Sie die Möglichkeit ein der foldenden Layouts auszuwählen:

IBM_Connections_Cloud_Communutys_Layout

 

 

 

Bei der Erstellung einer Community haben Sie die Möglichkeit, durch das setzen des Häkchens bei „Personen, die meinem Unternehmen nicht angehören, können Mitglied dieser Community werden“ Gäste zuzulassen. Diese Einstellung können Sie im Nachhinein aber nicht mehr auswählen.

IBM-Connections-Cloud-Gaeste

Tipp: Erlauben Sie den Gastzugriff bei der Erstellung der Community, denn Sie haben jederzeit die Möglichkeit, ihn wieder abzuwählen – nur nicht umgekehrt.

Sie werden ständig nach der aktuellen PowerPoint Vorlage gefragt oder müssen wöchentlich Meeting-Protokolle per Mail verschicken?

Tipp: Informieren Sie Ihre Kollegen, dass die aktuellen Dateien in Ihrem IBM Connections Profil zu finden sind, bzw. dass Sie künftig das Protokoll in der Wiki speichern werden. Jeder Ihrer Kollegen ist darüber informiert, an welchem Ablageort er das jeweilige Protokoll finden kann und Sie sparen sich eine Menge E-Mails. Zusätzlich können diese Ergänzungen vornehmen, indem sie das Protokoll bearbeiten bzw. kommentieren.

Im folgenden Video erfahren Sie mehr über IBM Connections Wikis:

 

Sie sehen in Ihrer App unter Dateien Ihre Ordner und Unterordner nicht?

Tipp: Navigieren zu „Administrator“ > „Unternehmen verwalten“ > „NetWerk GmbH“ > „Verwaltung für Anwendung Connections Mobile“ > „Communitys“ und setzen Sie das Häkchen bei „Dateiordner zulassen“.
Anschließend müssen Sie nur noch an das Ende der Seite scrollen und die Änderung speichern.

2016-04-18 10_57_58-Connections Mobile App Management

Haben Sie bereits die Erfahrung gemacht, dass Sie Dateien in einer Community hatten und vergeblich versucht haben diese in eine andere Community zu verschieben?

Das Verschieben von Dateien aus einer Community in eine zugehörige Subcommunity ist problemlos möglich. Allerdings ist das Verschieben von Dateien aus einer Community in eine andere Community leider nicht möglich.

Tipp: Durchdenken Sie gleich zu Beginn Ihre Community-Struktur, um sich spätere Probleme zu ersparen.