Sie haben ein Meeting gestartet und möchten, dass alle Teilnehmer ihr Bildschirm sehen?

Tipp: Zur Teilnahme an Besprechungen ist keine zusätzliche Software erforderlich, d. h. die Teilnehmer müssen nichts installieren. Aber einige Funktionen, wie z. B. Bildschirm teilen, Screenshots erstellen oder die Teilnahme an Telefonkonferenzen, werden durch das Installieren eines Plug-ins aktiviert. Wenn Sie als Präsentator ihr Bildschirm oder eine bestimmte Datei mit den Teilnehmern teilen möchten, benötigen Sie das Plug-in.

Meetings-Plug-in installieren: Über einen Desktop Installer installieren

Sie wollten in der IBM Connections Cloud ein Meeting organisieren, haben die Meetings Anwendung gestartet und suchen vergeblich nach der Videofunktion? Standardmäßig kann es sein, dass ihre Audio-/Videorichtlinien für Besprechungen nicht so gesetzt sind wie Sie das brauchen. Ihre Audio-/Videorichtlinien für Meeting können Sie bei ‚Kontoeinstellungen‘ , ‚Kontoeinstellungen‘ editieren. Anschließend können Sie mit einem Klick auf ‚Chat und Meetings‘ bei ‚Audio-/Videorichtlinien für Besprechungen‘ die Einstellungen anpassen. Sie haben folgende Auswahlmöglichkeiten:

  • Video und VoIP-Audio inaktivieren (Standardeinstellung)
  • Video und VoIP-Audio aktivieren
  • Nur VoIP-Audio aktivieren (Video inaktiviert)

IBM_Connections_Cloud_Meetings

Sie suchen nach einer Funktion, wie Sie in der IBM Connections Cloud Meetings planen bzw. Besprechungen organisieren können? Sie möchten für den nächsten Montag um 11.00 Uhr ein Meeting ansetzen und dazu Ihre Kollegen oder Kunden im Voraus per E-Mail einladen?

In der IBM Connections Cloud hat jeder Account eine feste Meeting-ID die sich nicht ändert, d. h. Sie haben immer die gleiche URL über die Sie in den Meetingraum gelangen. Sie haben die Möglichkeit Teilnehmer, die ein Connections Account besitzen, per E-Mail einzuladen. Diese Funktion gibt es aber leider nicht, wenn Sie Gäste – sprich Teilnehmer ohne ein IBM Connections Account – per E-Mail einladen möchten.

Tipp: Bereiten Sie eine E-Mail mit Ihrem festen Meetingraum-Link vor und speichern Sie diese. Nun können Sie diese Mail immer wieder bei der Planung eines neuen Meetings verwenden und müssen künftig lediglich Tag und Uhrzeit in Ihrer Mail anpassen.