Sie möchten – nachdem Sie sich in die IBM Connections Cloud eingeloggt haben – direkt in eine bestimmte Community gelangen, ohne suchen und klicken zu müssen?

Tipp: Kopieren Sie sich die URL Ihrer Community und erstellen Sie sich ein Lesezeichen. Loggen Sie sich in Zukunft mit diesem Link ein und Sie befinden sich nach dem Einloggen direkt in der gewünschten Community.

Bei der Erstellung einer Community haben Sie die Möglichkeit, durch das setzen des Häkchens bei „Personen, die meinem Unternehmen nicht angehören, können Mitglied dieser Community werden“ Gäste zuzulassen. Diese Einstellung können Sie im Nachhinein aber nicht mehr auswählen.

IBM-Connections-Cloud-Gaeste

Tipp: Erlauben Sie den Gastzugriff bei der Erstellung der Community, denn Sie haben jederzeit die Möglichkeit, ihn wieder abzuwählen – nur nicht umgekehrt.

Sie werden ständig nach der aktuellen PowerPoint Vorlage gefragt oder müssen wöchentlich Meeting-Protokolle per Mail verschicken?

Tipp: Informieren Sie Ihre Kollegen, dass die aktuellen Dateien in Ihrem IBM Connections Profil zu finden sind, bzw. dass Sie künftig das Protokoll in der Wiki speichern werden. Jeder Ihrer Kollegen ist darüber informiert, an welchem Ablageort er das jeweilige Protokoll finden kann und Sie sparen sich eine Menge E-Mails. Zusätzlich können diese Ergänzungen vornehmen, indem sie das Protokoll bearbeiten bzw. kommentieren.

Im folgenden Video erfahren Sie mehr über IBM Connections Wikis:

 

Sie sehen in Ihrer App unter Dateien Ihre Ordner und Unterordner nicht?

Tipp: Navigieren zu „Administrator“ > „Unternehmen verwalten“ > „NetWerk GmbH“ > „Verwaltung für Anwendung Connections Mobile“ > „Communitys“ und setzen Sie das Häkchen bei „Dateiordner zulassen“.
Anschließend müssen Sie nur noch an das Ende der Seite scrollen und die Änderung speichern.

2016-04-18 10_57_58-Connections Mobile App Management

Sie suchen nach einer Funktion, wie Sie in der IBM Connections Cloud Meetings planen bzw. Besprechungen organisieren können? Sie möchten für den nächsten Montag um 11.00 Uhr ein Meeting ansetzen und dazu Ihre Kollegen oder Kunden im Voraus per E-Mail einladen?

In der IBM Connections Cloud hat jeder Account eine feste Meeting-ID die sich nicht ändert, d. h. Sie haben immer die gleiche URL über die Sie in den Meetingraum gelangen. Sie haben die Möglichkeit Teilnehmer, die ein Connections Account besitzen, per E-Mail einzuladen. Diese Funktion gibt es aber leider nicht, wenn Sie Gäste – sprich Teilnehmer ohne ein IBM Connections Account – per E-Mail einladen möchten.

Tipp: Bereiten Sie eine E-Mail mit Ihrem festen Meetingraum-Link vor und speichern Sie diese. Nun können Sie diese Mail immer wieder bei der Planung eines neuen Meetings verwenden und müssen künftig lediglich Tag und Uhrzeit in Ihrer Mail anpassen.

Haben Sie bereits die Erfahrung gemacht, dass Sie Dateien in einer Community hatten und vergeblich versucht haben diese in eine andere Community zu verschieben?

Das Verschieben von Dateien aus einer Community in eine zugehörige Subcommunity ist problemlos möglich. Allerdings ist das Verschieben von Dateien aus einer Community in eine andere Community leider nicht möglich.

Tipp: Durchdenken Sie gleich zu Beginn Ihre Community-Struktur, um sich spätere Probleme zu ersparen.